EINFÜHRUNG IN DIE INFORMATIONSWISSENSCHAFT

 
Rafael Capurro
 
 
 
 

Literatur 

 
 
 
 
Arendt, H. (1983): Vita activa oder vom tätigen Leben. München. 

Benjamin, W. (1977): Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt a.M.   

Blair, D.C. (1990): Language and representation in information retrieval. Amsterdam.   

Brier, S. (1996): Cybersemiotics: A New Interdisciplinary Development Applied to the Problems of Knowledge Organization and Document Retrieval in Information Science. In: Journal of Documentation, 52, Nr. 3, 296-344.   
- (1996a): The Usefulness of Cybersemiotics in Dealing with Problems of Knowledge Organization and Document Mediating Systems. In: Cybernetica 4, Vol. 29, 273-299.   

BMFT, Der Bundesminister für Forschung und Technologie, Hrsg. (1975): Programm der Bundesregierung zur Förderung der Information und Dokumentation (IuD-Programm) 1974-1977. Bonn.   

Borghoff, U., Pareschi, R. Eds. (1998): Information Technology for Knowledge Management. Berlin/Heidelberg. 

Boss, M. (1975): Grundriss der Medizin und der Psychologie. Bern. 

Buckland, M.K. (1991): Information and Information Systems. New York.  

Buder, M., Rehfeld, W., Seeger, Th., Strauch, D. Hrsg. (1997): Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. 4. völlig neu gefaßte Ausgabe, 2 Bde. München: Saur. 

Bürgel, H.D. Hrsg.(1998): Wissensmanagement: Schritte zum intelligenten Unternehmen. Berlin. 
-, Zeller, A. Hrsg.: Forschung und Entwicklung als Wissenscenter. In: H.D. Bürgel Hrsg.(1998): Wissensmanagement: Schritte zum intelligenten Unternehmen. Berlin. 
 
Capurro, R. (2000): Informationsbegriffe und ihre Bedeutungsnetze 
- (1999a): Einführung in den Informationsbegriff  
- (1999): Ethos der Cyberkultur. In: wechselwirkung 1998/1999, S. 6-9.  
- (1995): Leben im Informationszeitalter. Berlin.  
- (1986): Hermeneutik der Fachinformation. Freiburg/München. 
- (1978): Information. Ein Beitrag zur etymologischen und ideengeschichtlichen Begründung des Informationsbegriffs. München. 

Cornelius, I. (1996): Information and Interpretation. In: P. Ingwersen, N. O. Pors Eds.: Proceedings CoLIS2. Second International Conference on Conceptions of Library and Information Science: Integration in Perspective. October 13-16, 1996. The Royal School of Librarianship, Copenhagen, S. 11-21. 

Davenport, Th. H., Prusak, L. (1997): Working Knowledge: How Organizations Manage what they Know. Boston, Mass. 

Ellis, D. (1992): Paradigms and proto-paradigms in information retrieval research. In: P. Vakkari, B. Cronin, Eds.: Conceptions of Library and Information Science. Historical, empirical and theoretical perspectives. London, 165-186.

Essers, J., Schreinemakers, J. (1997): Nonaka’s Subjectivist Conception of Knowledge in Corporate Knowledge Management. In: Knowl. Org. 24, No. 1, S. 24-32. 

Gadamer, H.-G. (1975): Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik. Tübingen. 

Hansen, M.T., Nohria, N.,Tierney Th. (1999): Wie managen Sie das Wissen in Ihrem Unternehmen? In: HARVARD BUSINESS manager 5/1999, 85-96. 

Henzler, R. (1992): Information und Dokumentation. Berlin. 

Herrschaft, L. (1996): Zur Bestimmung eines medienspezifischen Informationsbegriffs. In: Nachrichten für Dokumentation 47, 171-182. 

Hjorland, B., Albrechtsen, H. (1995): Towards a new horizon in information science: domain-analysis. In: Journal of the American Society for Information Science 46 (6), S. 400-425. 

Hügel, R. (1990): Datenbanktypen in der Literatur: Ein Überblick. Nachr.f.Dok. 41, 357-360. 

Ingwersen, P., Pors, N.O. Eds. (1996): Information Science. Integration in Perspective. Kopenhagen. 
- (1995): Information and Information Science. In: Encyclopedia of Library and Information Science, Vol. 56, Suppl. 19, 137-174. 
- (1992): Information Retrieval Interaction. London. 

Kanti Srikantaiah, T., Koenig, M. Eds. (2000): Knowledge Management for the Information Professional. Information Today. 

Keitz, S.v., Keitz, W.v., Gerlach, H. (1993): Modernes Online-Retrieval. Der Weg zu den Wissensspeichern der Welt am Beispiel der DIALOG-Datenbanken. Weinheim. 

Klein, D. (1998): The strategic management of intellectual capital. Boston. 

Kotter, J. (1997): Matsushita – der erfolgreichste Unternehmer des 20. Jahrhunderts. Wien 

Krcmar, H. (1997): Informationsmanagement. Berlin. 

Kuhlen, R. (1996): Informationsmarkt. Chancen und Risiken der Kommerzialisierung von Wissen. Konstanz, 2. Aufl. 
- (1999): Die Konsequenzen von Informationsassistenten. Frankfurt a.M. 

Machlup, F., Mansfield, U. Eds. (1983): The Study of Information. Interdisciplinary Messages. New York. 

Müller, A. v. (1997): Denkwerkzeuge für Global Player. In: U. Krystek, E. Zur Hrsg.: Internationalisierung. Eine Herausforderung für die Unternehmensführung. Berlin, S. 465-473. 

Nonaka, I. (1995): A dynamic theory of organizational knowledge creation. In: Organisation Science 5 (1), S. 14-37. 

Nonaka, I., Takeuchi, H. (1995): The Knowledge-Creating Company. Oxford Univ. Press (dt.: Die Organisation des Wissens. Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen. Frankfurt a.M. 1997). 

Polanyi, M. (1966): The Tacit Dimension. New York(dt. Implizites Wissen. Frankfurt a. M. 1985). 

Oeser, E. (1976): Wissenschaft und Information. Systematische Grundlagen einer Theorie der Wissenschaftsentwicklung. Wien, 3 Bde. 

Probst, G., Raub, S, Romhardt, K. (1998): Wissen managen. Frankfurt a.M. 

Ruggles, R. (1998): The State of the Notion: Knowledge Management in Practice. In California Management Review v.40, S. 3. 

Schreyögg, G., Noss, Chr. (1997): Zur Bedeutung des organisationalen Wissens für organisatorische Lernprozesse. In: Dr. Wieselhuber & Partner, Hrsg.: Handbuch Lernende Organisation. Unternehmens- und Mitarbeiterpotentiale erfolgreich erschließen. Wiesbaden, S. 67-76. 

Spinner, H. F. (1998): Die Architektur der Informationsgesellschaft. Bodenheim. 

Takeuchi, H. (1998): Beyond Knowledge Management: Lessons from Japan. http://www.sveiby.com.au/LessonsJapan.htm 

Vakkari, P., Cronin, B., Eds. (1992): Conceptions of Library and Information Science. Historical, empirical and theoretical perspectives. London. 

Von Krogh, G., Ichijo, K., Nonaka, I. (2000): Enabling Knowledge Creation. Oxford Univ. Press. 

Wieselhuber & Partner, Hrsg.(1997): Handbuch Lernende Organisation. Unternehmens- und Mitarbeiterpotentiale erfolgreich erschließen. Wiesbaden. 

Winkelhage, J. (1998): Dienstleister, die beim Denken helfen. In: FAZ, 28. März, Nr. 74, S. 15. 

Wersig, G. (1971): Information – Kommunikation – Dokumentation. München/Berlin. 
- (1996): Die Komplexität der Informationsgesellschaft. Konstanz. 

Zucker, B., Schmitz, Ch. (2000): Wissen gewinnt. Düsseldorf. 
 

Letzte Änderung: 1. August 2017
 

 
Gesamtübersicht
 
 

Kapitel 1: Lehre und Forschung 
Kapitel 2: Historische Aspekte 
Kapitel 3: Grundbegriffe 
Kapitel 4: Der elektronische Informationsmarkt 
Kapitel 5: Wissenserschließung und -darstellung 
Kapitel 6: Information Retrieval 
Kapitel 7: Wissensschaffung 
Kapitel 8: Soziale, rechtliche, politische und ethische Aspekte 
Literatur 
 

 
   

Copyright © 2000 by Rafael Capurro, all rights reserved. This text may be used and shared in accordance with the fair-use provisions of U.S. and international copyright law, and it may be archived and redistributed in electronic form, provided that the author is notified and no fee is charged for access. Archiving, redistribution, or republication of this text on other terms, in any medium, requires the consent of the author. 
.

 
Zurück zur digitalen Bibliothek 
 
Homepage Forschung Veranstaltungen
Veröffentlichungen Lehre Interviews