Lehre - Teaching 

 
 
FH Stuttgart (HdM)
Universität Stuttgart
  
 

FH Stuttgart

Master Informationswirtschaft
Master of Information and Communication
  
Modul 3: Betriebliches Informations- und Wissensmanagement
  

Sommersemester  
IW301 Modelle des betrieblichen Informations- und Wissensmanagements   
IW302 Informationsbeschaffung und Wissensproduktion in Unternehmen   

Wintersemester  
IW303 Wissenserschließung und Wissensordnung als betriebliche Mehrwertdienste   
IW304 Betriebliche Kommunikationskulturen    
IW305 Kapitalisierung von Information und Wissen im Unternehmen   

Websites  
 

 
 

Kurstitel

Modelle des innerbetrieblichen Informations- und Wissensmanagements 

Referenz: IW301  
Level: 3   
ECTS Punkte: 3   
1. Voraussetzungen: Keine   
2. Relevante Parallelveranstaltungen: Keine   
3. Nicht wählbare Parallelveranstaltungen: Keine  
    4. Ziel der Lehrveranstaltung: Die Studierenden sollen ein grundlegendes theoretisches und praktisches Verständnis über Modelle des innerbetrieblichen Informations- und Wissensmanagements.   

    5. Lernziele: Nach dem erfolgreichen Besuch dieser Lehrveranstaltung sollen    
    die Studierenden in der Lage sein:   
    a) die besprochenen theoretischen Modelle des innerbetrieblichen Informations- und Wissensmanagements selbständig darzustellen und auf der Basis der Fachliteratur und des eigenen Nachdenkens kritisch zu beurteilen.   
    b) die in der Praxis vorkommenden Probleme des innerbetrieblichen Informations- und Wissensmanagements anhand von Fallbeispielen darzustellen und Lösungen vorzuschlagen.   

    6. Indikative Inhaltsangabe des Kurses: Unternehmen als Wissenssysteme. Theoretische und empirische Modelle des betrieblichen Informations- und Wissensmanagements. Typologie von Informations- und Wissensmanagers. Management von Informations- und Wissensmanagern. Fallbeispiele.   

    7. Indikative Angabe der studentischen Arbeitsleistung in Stunden:   
    Kontaktstunden: 2   

    8. Art der Lehrveranstaltung: Seminar/Workshop mit Fallbeispielen   

    9. Prüfungsleistung: Studienarbeit 

    10. Kernbibliographie:  
    Capurro, R.: Einführung in die Informationswissenschaft, Kap. 4 
    -: Lässt sich Wissen managen? Eine informationswissenschaftliche Perspektive. In: W.-F. Riekert, M. Michelson (Hrsg.): Informationswirtschaft. Innovation für die Neue Ökonomie. Wiesbaden 2001, S. 139-172. 
    Davenport, Th. H., Probst, G.J.B. Ed.: Knowledge Management Case Book. Wiley 2002. 
    Eppler, M.J., Sukowski, O. hrsg.: Fallstudien zum Wissensmanagement: Lösungen aus der Praxis. St. Gallen: NetAcademy Press 2001. 
    Hopfenbeck, W.: Wissensbasiertes Management: Ansätze und Strategien zur Unternehmensführung in der Internet-Ökonomie. Landsberg/Lech 2001. 
    North, K.: Wissensorientierte Unternehmensführung. Wiesbaden 1999 
    Probst, G., Raub, S., Romhardt, K.: Wissen Managen. Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen. Wiesbaden 1999. 
    Prusak, L. Where did knowledge mangement come from? IBM Systems Journal, Vol. 40, No. 4, 2001, 1002-1007. 
     
    Zur Vertiefung:  
    Bürgel, H.-D. (Hrsg.): Wissensmanagement. Schritte zum intelligenten Unternehmen. Heidelberg 1998.  
    Cornella, A.: infonomia! com. La empresa es información. Bilbao 2000 (Website in Spanisch und Englisch)   
    Davenport, Th., Prusak, L.: Working Knowledge. Harvard 1998  
    Evans, Ph., Wurster, Th.S.: Die Internet-Revolution: Alte Geschäfte vergehen, neue entstehen. In: HARVARD BUSINESS manager 2/98.   
    Fraunhofer Institut (IAO), Hrsg.: Wissensmangement im Kontext der Gestaltung und Durchführung von Geschäftsprozessen: http://www.iao.fhg.de/d/shop/index.hbs 
    Föcker, E.: Die Werkzeuge des Wissensmanagements. In: wissensmanagement online 2001  
    Hansen, M.T., Nohria, N., Tierney, Th.: Wie managen Sie das Wissen in Ihrem Unternehmen? in: Harvard Business manager 5/1999, 85-96.  
    Herbst, D.: Erfolgsfaktor Wissensmanagement. Berlin 2000. 
    Lehner, F.: Organisational Memory. Konzepte und Systeme für das organisatorische Lernen un das Wissensmanagement. München 2000, S. 225-283.  
    Malhotra, Y.: From Information Management to Knowledge Management: Beyond the 'Hi-Tech Hidebound' Systems   
    -: Knowledge Management for E-Business Performance:  Advancing Information Strategy to ‘Internet Time’   
    Mertins, K., Heisig, P., Vorbeck, J. Eds.: Knowledge Management. Best Practices in Europe. Springer 2001. Insbes.: Peter Heisig: Business Process Oriented Knowledge Management, S. 13-36.  
    Müller-Merbach, H.: Führungsaufgaben im Gleichgewicht: Management von Information, Wissen und Meinung. In: M. Riekeberg, K. Stenke, Hrsg.: Banking 2000. Perspektiven und Projekte. Wiesbaden 2000, 244-261.  
    Nahapiet, J., Ghoshal, S.: Social capital, intellectual capital, and the organizational advantage 1998.  
    Schmitz, Ch., Zucker, B.: Wissen gewinnt. Düsseldorf 2000.  

       
 
   
 
 

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Letzte Änderung: 15. Februar 2003
 
 
 
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