Studiengang:
Master of Business Administration
Seminar:
Wissensmanagement
und die Zukunft
der Arbeitswelt
Dozent: Prof. Dr.
Rafael
Capurro
Hochschule der Medien (HdM)
Seminarort: Steinbeis-Haus,
Kalkofenstraße 53, 71083 Herrenberg
ZIELE
Die Teilnehmer
sollen Erfahrungen
mit Methoden und Werkzeugen des Wissensmanagements austauschen und sich
in einer gemeinsamen Beurteilung von best practices üben.
PFLICHTLEKTÜRE
Lamiere,
Laura / North, Klaus: Wissensmanagement in Klein- und
Mittelbetrieben. 2002
Siehe: WM
2005 (Kaiserslautern)
North,
Klaus: Wissensorientierte Unternehmensführung. Gabler 2003 (4.
Aufl.)
Heisig, Peter: Integration von Wissensmanagement in
Geschäftsprozesse. Berlin 2005
Probst,
Gilbert / Raub, Steffen /
Romhardt, Kai: Wissen managen. Wie Unternehmen ihre wertvollste
Ressouce
optimal nutzen. Wiesbaden: Gabler 2006, 5. Aufl.
Zu Gilbert Probst
siehe hier.
Von Krogh,
Georg / Ichijo,
Kazuo / Nonaka, Ikujiro: Enabling Knowledge Creation. Oxford University
Press 2000.
Zu Ikujiro Nonana siehe hier.
Wiig, Karl:
People Focused Knowledge Management for Enterprise Performance.
Elsevier 2005.
Empfohlen
Enkel, Ellen: Management von
Wissensnetzwerken. Erfogsfaktoren und
Beispiele. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 2005.
Gronau, Norbert
(Hg.): Anwendungen und Systeme für das Wissensmanagement. GTO 2005.
Ichijo, Kazuo /
Nonaka, Ikujiro (eds.): Knowledge Creation and Management. New
Challenges for Managers. Oxford University Press 2006.
Pellegrini,
Tassilo / Blumauer, Andreas (Hg.): Semantic Web - Wege zur
vernetzten Wissensgesellschaft. Springer 2006 (Rezension).
Nachwort: R. Capurro: Hermeneutik
revisited. (pdf)
Riempp, Gerold:
Integrierte Wissensmanagement-Systeme. Springer 2004.
Wiesenbauer,
Ludwig: Erfolgsfaktor Wissen.
CASE
STUDIES
CEN Projektteam (Peter
Heisig etc.) Europäischer Leitfaden zur erfolgreichen Praxis im
Wissensmanagement (pdf)
Bosch Praxis Leitfaden
Wissensmanagement
Vgl. cogneon.de
PORTALE
wissensmanagen.net Portal des
Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie
Gesellschaft
für Wissensmanagement e.V.
Cogneon.de
Community-of-knowledge.de
Wissensmanagement.
Das Magazin für Führungskräfte
Die Wissensmanager.de
Wissenskapital.de
:: Mittelmann,
Angelika: Wissensmanagement
:: Wikipedia: Wissensmanagement
:: Semantic Web
School -
Zentrum für Wissenstransfer
:: Global Knowledge
Partnership (GKP)
:: Andres
Breiter: Wissensmanagement
in Schulen oder: wie bringe ich Ordnung ins Chaos?
Mittelmann,
Angelika: WM
Methoden und Werkzeuge
Arbeitskreis
Wissensbilanz (BMWi)
USU
Knowledge Miner
ELO Digital Office
Ontoprise
time4you
INHALTE
Im
Seminar werden
die Erfahrungen der TeilnehmerInnen am Leitfaden der
folgenden „Bausteine“ (Siehe Probst et al.) am ersten Tag
vorgestellt und besprochen:
- Wissensziele
definieren
-
Wissensidentifikation
- Wissenserwerb
-
Wissensentwicklung
-
Wissens(ver)teilung
- Wissensnutzung
- Wissensbewahrung
- Wissensbewertung
Am zweiten Tag
steht der Ansatz von v.Krogh et al. im Mittelpunkt der Diskussion mit
Kurzreferaten zu den einzelnen "enablers":
Enabler
1: Instill
a Knowledge
Vision / Schaffung einer Wissensvision
Enabler 2: Manage
Conversations
/ Gespräche managen
Enabler 3:
Mobilize Knowledge
Activists / Mobilisierung von Wissensaktivisten
Enabler 4: Create
the Right
Context / Schaffung des richtigen Kontextes
Enabler 5:
Globalize Local
Knowledge / Globalisierung des lokalen Wissens
SEMINARUNTERLAGEN
:: Interview (podcast)
mit Simon Dückert (www.cogneon.de)
"Was ist Wissensmanagement?" (8,1 MB ca. 35 Minuten)
:: DoIT -
magazin der IT-
und Medienoffensive Baden-Württemberg
Lucas,
Reinhard: Eine Brücke
zwischen explizitem und implizitem Wissen in: wissensmanagement
online (06/2003)
:: Siehe auch
den Call for Papers der Hawaii International Conference
on System Sciences (HICSS), 3.-6. Januar, 2007, Waikoloa, Big Island,
Hawai: Knowledge
Management Systems Track
PROGRAMM
:: Business Networking
::
Blogs Search Engines
- technorati
- Google search
- Blog Search Engine
- Faganfinder
::
Unternehmensblogs (Beispiele)
- Frosta
- AOL
- Vespaway
- Opel
- AMD
:: Wikis
::
SNS (Social Networking Services)
- Qype
- orkut.com
- MySpace.com
- mindsay.com
- youtube.com
- The Long Tail
- LinkedIn.com
- OpenBC.com
:: Web filtering files
- Google Trends
- del.icio.us
- flickr.com
- boing boing. a
directory of wonderful things (Meta-blog)
->
Aggregating web filtering files: popurls.com
-> Angelika
Mittelmann: WM:
Methoden und Werkzeuge
11:00 - 13:00
Praxis des Wissensmanagements:
Fallanalysen (Siehe Probst et al.)
:: Angelica Mittelmann: "Bausteine
des Wissensmanagements"
- Wissensziele
definieren
- Fallbeispiele:
- Minnesota
Mining and Manufacturing (3M) (Die 10
Regeln des Innovationsmanagements) (Probst, S. 42)
- Phonak ag
(-> Corporate
Governance, pdf)
(Probst, S. 43-44)
- SAP
(Wissensportfolio) (Probst, S. 46-47)
- Wissen
identifizieren
- Fallbeispiele
- Roche
(Kompetenzkarten)
(Probst, S. 73-74)
- Holcim
(Wissensnetzwerke) (Probst, S.
74ff)
- Wissen erwerben
- Fallbeispiele
- IBM
(Knowledge links mit Partnern)
(Probst, S. 102)
- Teltech
(Thesaurus: Kundensprache)
(Probst, S. 106)
13:00 - 14:00 Mittag
14:00 - 15:30
Praxis des
Wissensmanagements: Fallanalysen
- Wissen
entwickeln
- Fallbeispiele
- Mettler
Toledo (betriebl.
Vorschlagswesen, systematischer Problemlösungsprozeß,
Methoden der Externalisierung) (Probst, S. 121ff)
- General
Electric (GE)
(Wissensverdichtung durch "Work-Out") (Probst, S. 129ff)
- Motorola
(think tanks: Motorola University) (Probst,
S. 130)
- McKinsey
(Kompetenzzentren;
Selbstreflexion; lessons learned) (Probst S. 132-133)
- Daimler-Benz
(Szenariotechnik) (Vgl. EADS)
(Probst, S. 135-137)
- Wissen
(ver)teilen
- Fallbeispiele
- McKinsey
(von Person zu Person:
Rapid Response Network) (Probst S. 153-154)
- Accenture (WM-System "Knowledge Xchange" auf der
Basis von 400 Lotus-Notes-Servern) (Probst, S. 154-156)
- Holcim
(Verteilen von "Best
Practices": BP finden, beschreiben, transferieren,
institutionalisieren)
(Probst, S. 163-164ff)
- DaimlerChrysler
("Tech Clubs": Communities of Practice) (Probst, S. 168)
15:30 - 15:45
Kaffeepause
15:45 - 17:30 Praxis des Wissensmanagements: Fallanalysen
- Wissen nutzen
- Fallbeispiele
- Hewlet-Packard
(Management-Cockpit) (Probst, S. 176-177)
- Langnese-Iglo
(Info-Centers)
(Probst, S. 179-180)
- Asea Brown
Boveri (ABB) (TQM) (Probst,
S. 184-185)
- Wissen
bewahren
- Fallbeispiele
- Deutsche
Bank
(Entlernen versus Bewahren) (Probst, S. 191-192)
- Ernst
&
Young (Chief Knowledge Officer, DB-Management) (Probst, S. 194-196)
- ABB
Consulting AG (Bewahrung der Erfahrung altgedienter
Führungskräfte; Systematische Übergabe von
Fähigkeiten) (Probst, S. 199 ff)
- Wissen bewerten
- Fallbeispiele
- Skandia
(Balanced
Scorecard) (Probst, S. 219 ff)
- Arbeitskreis
Wissensbilanz (BMWi)
- Verankerung
des Wissensmanagements (Probst, S. 236 ff)
- Den
richtigen Einstieg finden
- Webapplikationen
zur Wissensteilung (Wikis, Weblogs):
- SUN
Microsystems
(Probst, S. 239)
- Die eigene
Wissenskultur verstehen
- Innovative
Wissensstrukturen und Wissenssysteme erproben
- Buckman
Laboratories (Probst, S.
241)
- Gesucht:
Wissensmananger: Chief Knowledge Officer,
Kompetenzfeldverantwortlicher, Brückenbauer, Transparenzschaffer)
- Wissensmanagement
- ganz persönlich umgesetzt (Probst, S. 247ff)
- Prinzipien
leben - nicht reden, sondern tun
- Der
Prediger
- Der
Unglaubwürdiger
- Der
Überforderte
- In die
Tiefe gehen
- Mehr als
Selbstmanagement
Freitag
::
Einführung (PowerPoint)
:: R. Capurro: Läßt
sich Wissen managen? Eine informationswissenschaftliche Perspektive
:: G. v. Krogh, K. Ichijo, I. Nonaka: Enabling
Knowledge Creation
:: U. Schäufele, R. Wettinger: Create
the Right
Context / Schaffung des richtigen Kontextes
9:00 - 10:00:
Enabler 1:
Instill a Knowledge Vision / Schaffung einer Wissensvision
- Shiseido:
The Ayura Story:
The search for a new concept ('ayus' the Hindu word for life)
- Management
Action 1: Identify and gather participants, and organize the process
("dwelling in the tacit assumptions of others") (Krogh, S. 117)
- Management
Action 2: Build a common understanding among participants of what a
knowledge visionis and the seven criteria for a good one (-> create
a common vocabulary) (Krogh, S. 118)
- Management
Action 3: Write up and use narratives of the future as platforms for
the vision process ("mental maps of the future") (Krogh, S. 199)
- Management
Action 4: Allow ample time for instilling a vision
- Management
Action 5: Consider the knowledge-vision process a learning process
- Pitfalls in
the knowledge-vision process: only cursory (not representative), too
much creativity can lead to chaos, too many messages from top managers,
lack of openness to serendipity, cost for searching knowledge (Krogh,
S. 121)
10:00 -10:15
Kaffeepause
10:15 - 11:15 Enabler
2: Manage
Conversations / Gespräche managen (for knowledge creation steps:
Sharing tacit knowledge, Creating a concept, justifying a concept,
building a prototype, cross-leveling knowledge) (Krogh, S.144-145)
- Active
participation
- Conversational
Etiquette
- Editorial
Judgement
- Innovative
Language
11:15 - 12:15 Enabler 3:
Mobilize Knowledge
Activists / Mobilisierung von Wissensaktivisten (Krogh S. 147ff)
- Developing the
right context: promoting the "knowledge spaces" or ba that encourage innovation
- Shaping the
microcommunity perspective (own rituals, languages, norms, values)
- Imagined
communities (based on a common cause or value system; share inspiring
stories)
- Shared maps of
cooperation
- Merchants of
foresight
- Vgl. Xenia:
The Knowledge
City (Helmut Volkmann, Siemens AG)
12:15 - 13:15 Mittag
13:15 - 14:15: Enabler 4:Create the Right Context / Schaffung des
richtigen Kontextes
- "The "cyber ba" of a company intranet, the
particular context of a project team the market environment - can be
connected to form an overall enabling context of basho." (Krogh, S. 178) (Vgl.
Hermeneutik: Horizont, Vorverständnis, herm. Zirkel)
- Interactions in a knowledge spiral:Face-to-Face
Interaction - Virtual Interaction
- Individual interaction: originating, internalizing
- Collective interaction: Conversing
- Sony's structural
transformation ("context-for-different-strategic-requirements
approach") (Krogh, S. 186 ff)
- Maekawa's
independent corporations, emphasis on tacit knowledge
- Toshiba's
Advanced-I Group (information, integration, intelligence)
14:15 - 15:15:
Enable 5:
Globalize Local Knowledge / Globalisierung des lokalen Wissens
- "The main reason for
this enabler is to spread knowledge organizationally" (Krogh, S. 209)
- "Globalizing local
knowledge is all about cross-leveling. It emphasizes breaking down the
physical, cultural, organizational, and managerial barriers that often
prevent effective knowledge transfer in a multinational corporation."
(Krogh, S. 209)
- Adtranz Switerzland -
Adtranz India (-> DaimlerChryler)
::Knowledge Enabling in Action: Gemini
Consultants
- Breaking down the walls
- Dismantling strategic barriers
- Dismantling process barriers
- Dismantling infrastructure barriers
- Dismantling cultural barriers
- Dismantling individual barriers (Krogh, S. 248-257)
LITERATUR
& LINKS
Harvard
Business Review on Knowledge Management. Boston: Harvard Business
School (1998)
Davenport, T.H.
/ Prusak, L.: Working Knowledge. How Organizations Manage What They
Know. Harvard Business School Press 2000
Lucas,
Reinhard: Eine Brücke
zwischen explizitem und implizitem Wissen
in: wissensmanagement
online (06/2003)
Moorodian,
Norman: Tacit Knowledge: philosophic roots and role in KM. In: Journal
of Knowledge Management, Vo. 9, No. 6, 2005, 104-113.
Nonaka,
Ikujiro / Takeuchi,
Hirotaka: Die
Organisation des Wissens. Frankurt a.M.: Campus 1997. Siehe auch hier.
Prusak, Laurence: Information ist nicht gleich Wissen. In: Harvard
Business manager, Juli 2006, S. 108-109.
Prusak, L.:
Where did knowledge
management come from? In: IBM Systems Journal, Vol. 40, No. 4, 2001,
1002-1007.
Online: https://www.research.ibm.com/journal/sj/404/prusak.html
Spinosa,
Charles / Flores,
Fernando / Dreyfus,
Hubert L.: Disclosing New Worlds.
Entrepreneurship,
Democratic
Action, and the Cultivation of Solidarity, MIT 1997
Takeuchi,
Hirotaka / Nonaka.Ikujiro: Hitotsubashi on knowledge management.
Singapore: John Wiley & Sons 2004.
Winograd, Terry
/ Flores,
Fernando:
Understanding Computers and Cognition. New Jersey 1986 (dt. Erkenntnis,
Maschinen, Verstehen, Berlin 1989). Siehe dazu hier.
Letzte
Änderung: 28. Juli 2014
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