4.
Ziel der Lehrveranstaltung: Die Studierenden sollen ein grundlegendes
theoretisches und praktisches Verständnis über die unternehmerische
Ressourcen Wissen und Information unter dem Gesichtspunkt ihres gezielten
Einsatzes und ihrer quantitativen und qualitativen Bewertung.
5.
Lernziele: Nach dem erfolgreichen Besuch dieser Lehrveranstaltung sollen
die
Studierenden in der Lage sein:
a)
Information und Wissen als unterschiedliche unternehmerische Ressourcen
aufzufassen und ihre Bedetung für das unternehmerische Handeln einzuschätzen.
b)
Möglichkeiten der Nutzung von Wissen und Information im Unternehmen
entsprechend dem weltweiten Angebot in unterschiedlichen Medien kennen.
c)
Methoden der Analyse von Informations- und Wissensdefiziten kennen.
d)
Quantitative und qualitative Bewertungskriterien anwenden können.
6.
Indikative Inhaltsangabe des Kurses: Information und Wissen als unternehmerische
Ressourcen und als Grundlage unternehmerischen Handelns. Angebot und Nutzung
externer Informations- und Wissensressourcen. Strategien von Informations-
und Wissenseinsatz im Unternehmen. Analyse und Bewertung von Informations-
und Wissensdefiziten auf allen Ebenen eines Unternehmens und ihrer Auswirkung
auf seine Wettbewerbsfähigkeit. Outsourcing-Strategien. Quantitative
und qualitative Bewertungskriterien. Fallbeispiele.
7.
Indikative Angabe der studentischen Arbeitsleistung in Stunden:
Kontaktstunden
2
8.
Art der Lehrveranstaltung: Seminar/Workshop mit Fallstudienarbeiten
9.
Prüfungsleistung: keine
10.
Kernbibliographie:
Capurro,
R.: Einführung
in die Informationswissenschaft: Kap. 4
11.
Spezialthemen:
-
European Observatory on Intangible Assets
- Balanced
Scorecards:
Nohr,
H.: Steuerung
und Erfolgsmessung im Wissensmanagement mit Balanced Scorecards (2001)
Edvinsson,
L, Brünig, G.: Aktiv Posten Wissenskapital. Wiesbaden 2000:
- Competitive
Intelligence:
Prescott,
J.E. Ed.: Proven Strategies in Competitive Intelligence. Wiley 2001
Miller,
J.P. Ed.: Millenium Intelligence: Understanding and Conducting Competitive
Intelligence in the Digital Age. Inf.Today 2000
Competitive
Intelligence Handbook
Graef,
Jean L.: Using the Internet for Competitive Intelligence
-
Business Intelligence:
Knowledgemarkt:
Status
quo Business Intelligence
Fank,
Matthias: White Paper Business
Intelligence (2002) (pdf)
Zur
Vertiefung:
Bach,
V., Vogler, P., Österle, H. Hrsg.: Business Knowledge Management.
Praxiserfahrungen mit Intranet Lösungen. Berlin 1999.
Edvinsson,
L., Malone, M.S.: Intellectual Capital, New York 1997.
Kuhlen,
R.: Informationsmarkt. Konstanz 1996.
Nelke,
M.: Knowledge Management in Swedish Corporations: The Value of Information
and Information Services. In: T. Kanti Srikantaiah, M.E.D. Koenig Eds.:
Knowledge Management for the Information Professional. ASIS Monograph Series,
Medford, New Jersey 2000, 481-499.
Shelfer,
K.: The Intersection of Knowledge Management and Competitive Intelligence.
In: T. Kanti Srikantaiah, M.E.D. Koenig Eds.: Knowledge Management for
the Information Professional. ASIS Monograph Series, Medford, New Jersey
2000, 419-442.
Troßmann,
E.: Wissensbasis quantitativer Management-Instrumente. In: H.D. Bürgel
Hrsg.: Wissensmanagement. Schritte zum intelligenten Unternehmen. Heidelberg
1998, 129-151.
Tissen,
R., Andriessen, D., Deprez, F.L.: Die Wissensdividende. Unternehmenserfolg
durch wertorientiertes Wissensmanagement. Financial Times, München
2000.
Webber,
S.A.E.: Pricing and Marketing Online Information Services. In: Martha E.
Williams, Ed.: Annual Review of Information Science and Technology (ARIST),
Vol. 33, 1998, 39-87.
Willke,
H.: Systemisches Wissensmanagement. Stuttgart 1998 (Kap. 4)