Kurstitel
Betriebliche
Kommunikationskulturen
Referenz:
IW304
Level:
3
ECTS
Punkte: 3
1.
Voraussetzungen: IW 301, 302, 303
2.
Relevante Parallelveranstaltungen: Keine
3.
Nicht wählbare Parallelveranstaltungen: Keine
4.
Ziel der Lehrveranstaltung: Die Studierenden sollen ein grundlegendes
theoretisches und praktisches Verständnis über betriebliche Kommunikationskulturen
erwerben.
5.
Lernziele: Nach dem erfolgreichen Besuch dieser Lehrveranstaltung sollen
die
Studierenden in der Lage sein:
a)
Eigenschaften von betrieblichen Kommunikationskulturen kennen und bewerten.
b)
Chancen und Grenzen des Einsatzes von IT beurteilen
c)
Betriebliche Kommunikationskulturen bei international agierenden Unternehmen
kennen
d)
Rechtliche und ethische Probleme von betrieblichen Kommunikationskulturen
einschätzen und Lösungen zu erarbeiten.
6.
Indikative Inhaltsangabe des Kurses: Betriebliche Kommunikationskulturen
unter dem Aspekt des Einsatzes unterschiedlicher Kommunikationsmedien mit
besonderer Berücksichtigung von Intranets/Extranets/Internet. Vertiefende
Analyse des Ansatzes "System Dynamics" von J.W. Forrester (MIT). Vergleichende
Analyse innerbetrieblicher Kommunikationskulturen. Standards transkultureller
Kommunikation bei international agierenden Unternehmen. Kommunikationskultur
als Kern einer Unternehmenskultur. Rechtliche und ethische Fragen betrieblicher
Kommunikationskulturen.
7.
Indikative Angabe der studentischen Arbeitsleistung in Stunden:
Kontaktstunden:
2
Seminar:
28 Tutorium:
Angeleitetes
Lernen:
Vorgegebene
Aufgaben: 7
Selbstgesteuertes
Lernen: 7
8.
Art der Lehrveranstaltung: Seminar/Workshop mit Fallstudien
9.
Prüfungsleistung: keine
10.
Kernbibliographie:
Capurro,
R.:Einführung in die
Informationswissenschaft: Kap. 8
Schmidt,
M.P.: Knowledge Communities. Mit virtuellen Wissensmärkten das Wissen
in Unternehmen effizienter nutzen. München 2000.
Spinosa,
Ch., Flores, F., Dreyfus, H.L.: Disclosing New Worlds. MIT 1997.
Von
Krogh, G., Ichijo, K., Nonaka, I.: Enabling Knowledge Creation. Oxford
Univ. Press 2000.
11.
Spezialthema: Märkte sind Gespräche
The
Cluetrain Manifesto: Market are Conversations
Cornella,
A.: Internet son
personas (in Spanisch) (2000) (www.infonomia.com)
Beispiele:
Zur
Vertiefung:
Borghoff,
U.M., Pareschi, R. Eds.: Information Technology for Knowledge Management.
Heidelberg 1998 (Kap. 2 und 3)
Breen,
G.: Where
are you on the Talent Map? (2000)
Brown,
J.S., Duguid: Dem Unternehmen das Wissen seiner Menschen erschließen.
In: Harvard Business manager 3/1999, 76-86.
Davenport,
Th., Prusak, L.: Working Knowledge. Harvard 1998.
Debons,
A. u.a.: Knowledge Counseling: The Concept, the Process, and Its Application.
In: T. Kanti Srikantaiah, M.E.D. Koenig Eds.: Knowledge Management for
the Information Professional. ASIS Monograph Series, Medford, New Jersey
2000, 459-479.
Gerybdaze,
A.: Wissensmanagement und Durchsetzungskompetenz in transnationalen Unternehmen.In:
H.D. Bürgel Hrsg.: Wissensmanagement. Schritte zum intelligenten Unternehmen.
Heidelberg 1998, 67-92.
Introna,
Lucas D.: Management, Information and Power. London 1997.
Matsuda,
T.: "Organizational Intelligence" als Prozeß und als Produkt. In:
technologie & management 42 Jg. 1993, H. 1, 12-17.
Mertins,
K., Heisig, P., Vorbeck, J.: Knowledge Management. Best Practices in Europe.
Springer 2000.
Twidale,
M.B., Nichols, D.M.: Computer Supported Cooperative Work in Information
Retrieval. In: Martha E. Williams, Ed.: Annual Review of Information Science
and Technology (ARIST), Vol. 33, 1998, 259-319.
Winograd,
T., Flores, F.: Erkenntnis Computer Verstehen. Zur Neugestaltung con Computersystemen.
Berlin 1989.
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