Lehre - Teaching 

 
 
FH Stuttgart
Universität Stuttgart
  
 

FH Stuttgart

Master Informationswirtschaft
Master of Information and Communication
  
Modul 3: Betriebliches Informations- und Wissensmanagement
  

Sommersemester  
IW301 Modelle des betrieblichen Informations- und Wissensmanagements   
IW302 Informationsbeschaffung und Wissensproduktion in Unternehmen   

Wintersemester  
IW303 Wissenserschließung und Wissensordnung als betriebliche Mehrwertdienste   
IW304 Betriebliche Kommunikationskulturen  
IW305 Kapitalisierung von Information und Wissen im Unternehmen   

Websites  
  
 

 
 

Kurstitel

Betriebliche Kommunikationskulturen  

Referenz: IW304   
Level: 3  
ECTS Punkte: 3   
1. Voraussetzungen: IW 301, 302, 303  
2. Relevante Parallelveranstaltungen: Keine  
3. Nicht wählbare Parallelveranstaltungen: Keine  

4. Ziel der Lehrveranstaltung: Die Studierenden sollen ein grundlegendes theoretisches und praktisches Verständnis über betriebliche Kommunikationskulturen erwerben.  

5. Lernziele: Nach dem erfolgreichen Besuch dieser Lehrveranstaltung sollen    
die Studierenden in der Lage sein:  
a) Eigenschaften von betrieblichen Kommunikationskulturen kennen und bewerten.   
b) Chancen und Grenzen des Einsatzes von IT beurteilen   
c) Betriebliche Kommunikationskulturen bei international agierenden Unternehmen kennen   
d) Rechtliche und ethische Probleme von betrieblichen Kommunikationskulturen einschätzen und Lösungen zu erarbeiten.   

6. Indikative Inhaltsangabe des Kurses: Betriebliche Kommunikationskulturen unter dem Aspekt des Einsatzes unterschiedlicher Kommunikationsmedien mit besonderer Berücksichtigung von Intranets/Extranets/Internet. Vertiefende Analyse des Ansatzes "System Dynamics" von J.W. Forrester (MIT). Vergleichende Analyse innerbetrieblicher Kommunikationskulturen. Standards transkultureller Kommunikation bei international agierenden Unternehmen.  Kommunikationskultur als Kern einer Unternehmenskultur. Rechtliche und ethische Fragen betrieblicher Kommunikationskulturen.   

7. Indikative Angabe der studentischen Arbeitsleistung in Stunden:   
Kontaktstunden: 2   
Seminar: 28 Tutorium:  
Angeleitetes Lernen:   
Vorgegebene Aufgaben: 7   
Selbstgesteuertes Lernen: 7   

8. Art der Lehrveranstaltung: Seminar/Workshop mit Fallstudien   

9. Prüfungsleistung: keine   

10. Kernbibliographie:  
Capurro, R.:Einführung in die Informationswissenschaft: Kap. 8 
Schmidt, M.P.: Knowledge Communities. Mit virtuellen Wissensmärkten das Wissen in Unternehmen effizienter nutzen. München 2000.  
  

KnowledgeCommunities.de
 
Spinosa, Ch., Flores, F., Dreyfus, H.L.: Disclosing New Worlds. MIT 1997.  
Von Krogh, G., Ichijo, K., Nonaka, I.: Enabling Knowledge Creation. Oxford Univ. Press 2000.  

11. Spezialthema: Märkte sind Gespräche  

The Cluetrain Manifesto: Market are Conversations  
Cornella, A.: Internet son personas (in Spanisch) (2000) (www.infonomia.com)  
Beispiele:  

Zur Vertiefung:  
Borghoff, U.M., Pareschi, R. Eds.: Information Technology for Knowledge Management. Heidelberg 1998 (Kap. 2 und 3)  
Breen, G.: Where are you on the Talent Map? (2000)  
Brown, J.S., Duguid: Dem Unternehmen das Wissen seiner Menschen erschließen. In: Harvard Business manager 3/1999, 76-86.  
Davenport, Th., Prusak, L.: Working Knowledge. Harvard 1998.  
Debons, A. u.a.: Knowledge Counseling: The Concept, the Process, and Its Application. In: T. Kanti Srikantaiah, M.E.D. Koenig Eds.: Knowledge Management for the Information Professional. ASIS Monograph Series, Medford, New Jersey 2000, 459-479.  
Gerybdaze, A.: Wissensmanagement und Durchsetzungskompetenz in transnationalen Unternehmen.In: H.D. Bürgel Hrsg.: Wissensmanagement. Schritte zum intelligenten Unternehmen. Heidelberg 1998, 67-92.  
Introna, Lucas D.: Management, Information and Power. London 1997.  
Matsuda, T.: "Organizational Intelligence" als Prozeß und als Produkt. In: technologie & management 42 Jg. 1993, H. 1, 12-17.  
Mertins, K., Heisig, P., Vorbeck, J.: Knowledge Management. Best Practices in Europe. Springer 2000.  
Twidale, M.B., Nichols, D.M.: Computer Supported Cooperative Work in Information Retrieval. In: Martha E. Williams, Ed.: Annual Review of Information Science and Technology (ARIST), Vol. 33, 1998, 259-319.  
Winograd, T., Flores, F.: Erkenntnis Computer Verstehen. Zur Neugestaltung con Computersystemen. Berlin 1989. 
     
 
   
 
 

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Letzte Änderung: 15. Februar 2003
 
 
 
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