Lehre - Teaching 

 
 
FH Stuttgart
Universität Stuttgart
  
 

FH Stuttgart

Master Informationswirtschaft
Master of Information and Communication
  
Modul 3: Betriebliches Informations- und Wissensmanagement
  

Sommersemester  
IW301 Modelle des betrieblichen Informations- und Wissensmanagements   
IW302 Informationsbeschaffung und Wissensproduktion in Unternehmen  

Wintersemester  
IW303 Wissenserschließung und Wissensordnung als betriebliche Mehrwertdienste   
IW304 Betriebliche Kommunikationskulturen  
IW305 Kapitalisierung von Information und Wissen im Unternehmen   

Websites  
 

 
 

Kurstitel

Wissenserschließung und Wissensordnung als betriebliche Mehrwertdienste 

Referenz: IW 303   
Level: 3   
ECTS Punkte: 3   
1. Voraussetzungen: IW 301 und 302   
2. Relevante Parallelveranstaltungen: Keine   
3. Nicht wählbare Parallelveranstaltungen: Keine   

4. Ziel der Lehrveranstaltung: Die Studierenden sollen ein grundlegendes theoretisches und praktisches Verständnis über Methoden der Wissenserschließung und Wissensordnung im Unternehmen erwerben.   

5. Lernziele: Nach dem erfolgreichen Besuch dieser Lehrveranstaltung sollen   
die Studierenden in der Lage sein:  
a) Methoden der Wissenserschließung und Wissensordnung im Unternehmen auf  ihre Leistungsfähigkeit hin zu bewerten und anzuwenden.  
b) Anwendungen von Intranets in Betrieben, Bibliotheken und Informationszentren  zu kennen und zu bewerten.   
c) Mehrsprachige und multimediale Systeme der Wissensordnung in Theorie und Praxis zu kennen und zu bewerten.  

6. Indikative Inhaltsangabe des Kurses: Methoden der Wissenserschließung   und Wissensordnung im Unternehmen. Anwendungsfälle bei Klein-, Mittel- und Großbetrieben. Wissenserschließung und Wissensordnung in Intranets sowie bei innerbetrieblichen Bibliotheken und Informationszentren. Mehrsprachige und multikulturelle Ordnungssysteme insbesondere bei transnationalen Unternehmen. Multimediale Systeme der Wissensordnung. Projektorientierter Kurs.  

7. Indikative Angabe der studentischen Arbeitsleistung in Stunden:   
Kontaktstunden 2  

8. Art der Lehrveranstaltung: Seminar mit Fallstudien   

9. Prüfungsleistung: Studienarbeit   

10. Kernbibliographie:  
Capurro, R.: Einführung in die Informationswissenschaft: Kap. 5 
Banyay, Ch.: Web Content Management  
Buzan, T., Buzan, B.: Das Mind-Map-Buch. Landsberg 1999.  
Larson, J.A.: Rule-Driven Databases and Applications: The Automatic Generation of Schema and Software.  
Marchionini, G., Komlodi A.: Design of Interfaces for Information Seeking. In: M.E. Williams, Ed.: Annual Review of Information Science and Technology (ARIST), Vol. 33, 1998, 89-130.  
Nohr, H.: Wissen und Wissensprozesse visualisieren.  
Probst, G., Raub, S., Romhardt, K.: Wissen managen. Wiesbaden 1998 (2. Aufl.) (Kap. 5)  

Zur Vertiefung:  
Bonsiepe, G.: Interface. Design neu begreifen. Mannheim 1996.  
Borghoff, U.M., Pareschi, R. Eds.: Information Technology for Knowledge Management. Heidelberg 1998 (Kap. 1, 4 und 5)  
Däßler, R., Palm, H.: Virtuelle Informationsräume mit VRML: Informationen recherchieren und präsentieren in 3D. Heidelberg 1998.   
Davenport, Th., Prusak, L.: Wenn Ihr Unternehmen wüßte, was es alles weiß...:  Landsberg/Lech 1998 (Kap. 4)  
Fugmann, R.: The Empirical Approach in the Evaluation of Information Systems. In: Knowl. Org. 26 (1999) No. 1, 3-9  
Jacob, E.K., Shaw, D.: Sociocognitive Perspectives on Representation. In: Martha E. Williams, Ed.: Annual Review of Information Science and Technology (ARIST), Vol. 33, 1998, 131-185.  
Thissen, R.: Screen Design. Handbuch. Heidelberg 2000.  
Maar, Ch., Obrist, H.-U., Pöppel, E. Hrsg.: Weltwissen - Wissenswelt. Köln 2000 (Kap. 3 u. 4).  
Mandl, H., Fischer, F. Hrsg.: Wissen sichtbar machen. Göttingen 2000.  
Zeitschrift: form diskurs 7, II/1999 zum Thema: Design-Bilder - Bilder-Design  

11. Spezialthemen und Projekt:  

Visualisierung von Information:   
1) Edward R. Tufte:  
-: The Visual Display of Quantitative Information (1983, 1992)    
-: Envisioning Information (1990)  
-: Visual Explanations : Images and Quantities, Evidence and Narrative  (1997)    
-: Visual & Statistical Thinking : Displays of Evidence for Decision Making (1997)   
2) cybergeography.org    
3) netzspannung.org   

      
      
      
    "We thrive in information-thick worlds because of our marvelous and everyday capacities to select, edit, single out, structure, highlight, group, pair, merge, harmonize, synthesize, focus, organize, condense, reduce, boil down, choose, cagegorize, catalog, classify, refine, abstract, scan, look into, idealize, isolate, discriminate, distinguish, screen, sort, pick over, group, pigeonhole, integrate, blend, average, filter, lump, skip, smooth, chunk, inspect, approximate, cluster, aggregate, outline, summarize, itemize, review, dip into, flip through, browse, glance into, leaf through, skim, list, glean, synopsize, winnow wheat from chaff, and separate the sheep from the goats."  

    E. Tufte: Envisioning Information, Cheshire 1990, S. 50

      
     
      
     
Projekt Emotionales Lernen: www.altenzentrum-korntal.de/wissensmanagement 
 
 
 
   
 
 

Websites

WISSENS
MANAGEMENT 
 
Virtual Library
  
Tagungen
DMMK
Infobase
DGI
Online Social Networks
  
Portale
die-wissensmanager.de
KMWorld
Infonomia.com
 
Arbeitskreise
Karlsruher Arbeitskreis WM
Gesellschaft für WM e.V.
  
Observatory
European Observatory
on Intangible Assets
 
Zeitschriften
Wissensmanagement online
Wissenskapital
 
Newsgroups
wissensmanag.net
die-wissensmanager.de
Gesellschaft für WM e.V.
 
Software
WM-Software
  
Glossare
Knowledge nurture 
INFONARY 
 
ICIE
 
Letzte Änderung: 15. Februar 2003
 
 
 
Lehre
 
Homepage Forschung - Research Veranstaltungen - Activities
Veröffentlichungen - Publications Digitale Bibliothek - Dig.Library Video/Audio