Kurstitel
Wissenserschließung
und Wissensordnung als betriebliche Mehrwertdienste
Referenz:
IW 303
Level:
3
ECTS
Punkte: 3
1.
Voraussetzungen: IW 301 und 302
2.
Relevante Parallelveranstaltungen: Keine
3.
Nicht wählbare Parallelveranstaltungen: Keine
4.
Ziel der Lehrveranstaltung: Die Studierenden sollen ein grundlegendes
theoretisches und praktisches Verständnis über Methoden der Wissenserschließung
und Wissensordnung im Unternehmen erwerben.
5.
Lernziele: Nach dem erfolgreichen Besuch dieser Lehrveranstaltung sollen
die
Studierenden in der Lage sein:
a)
Methoden der Wissenserschließung und Wissensordnung im Unternehmen
auf ihre Leistungsfähigkeit hin zu bewerten und anzuwenden.
b)
Anwendungen von Intranets in Betrieben, Bibliotheken und Informationszentren
zu kennen und zu bewerten.
c)
Mehrsprachige und multimediale Systeme der Wissensordnung in Theorie und
Praxis zu kennen und zu bewerten.
6.
Indikative Inhaltsangabe des Kurses: Methoden der Wissenserschließung
und Wissensordnung im Unternehmen. Anwendungsfälle
bei Klein-, Mittel- und Großbetrieben. Wissenserschließung
und Wissensordnung in Intranets sowie bei innerbetrieblichen Bibliotheken
und Informationszentren. Mehrsprachige und multikulturelle Ordnungssysteme
insbesondere bei transnationalen Unternehmen. Multimediale Systeme der
Wissensordnung. Projektorientierter Kurs.
7.
Indikative Angabe der studentischen Arbeitsleistung in Stunden:
Kontaktstunden
2
8.
Art der Lehrveranstaltung: Seminar mit Fallstudien
9.
Prüfungsleistung: Studienarbeit
10.
Kernbibliographie:
Capurro,
R.: Einführung
in die Informationswissenschaft: Kap. 5
Banyay,
Ch.: Web Content
Management
Buzan,
T., Buzan, B.: Das Mind-Map-Buch. Landsberg 1999.
Larson,
J.A.: Rule-Driven
Databases and Applications: The Automatic Generation of Schema and Software.
Marchionini,
G., Komlodi A.: Design of Interfaces for Information Seeking. In: M.E.
Williams, Ed.: Annual Review of Information Science and Technology (ARIST),
Vol. 33, 1998, 89-130.
Nohr,
H.: Wissen
und Wissensprozesse visualisieren.
Probst,
G., Raub, S., Romhardt, K.: Wissen managen. Wiesbaden 1998 (2. Aufl.) (Kap.
5)
Zur
Vertiefung:
Bonsiepe,
G.: Interface. Design neu begreifen. Mannheim 1996.
Borghoff,
U.M., Pareschi, R. Eds.: Information Technology for Knowledge Management.
Heidelberg 1998 (Kap. 1, 4 und 5)
Däßler,
R., Palm, H.: Virtuelle Informationsräume mit VRML: Informationen
recherchieren und präsentieren in 3D. Heidelberg 1998.
Davenport,
Th., Prusak, L.: Wenn Ihr Unternehmen wüßte, was es alles weiß...:
Landsberg/Lech 1998 (Kap. 4)
Fugmann,
R.: The Empirical Approach in the Evaluation of Information Systems. In:
Knowl. Org. 26 (1999) No. 1, 3-9
Jacob,
E.K., Shaw, D.: Sociocognitive Perspectives on Representation. In: Martha
E. Williams, Ed.: Annual Review of Information Science and Technology (ARIST),
Vol. 33, 1998, 131-185.
Thissen,
R.: Screen Design. Handbuch. Heidelberg 2000.
Maar,
Ch., Obrist, H.-U., Pöppel, E. Hrsg.: Weltwissen - Wissenswelt. Köln
2000 (Kap. 3 u. 4).
Mandl,
H., Fischer, F. Hrsg.: Wissen sichtbar machen. Göttingen 2000.
Zeitschrift:
form diskurs 7, II/1999 zum Thema: Design-Bilder - Bilder-Design
11.
Spezialthemen und Projekt:
Visualisierung
von Information:
1)
Edward R.
Tufte:
-:
The Visual Display of Quantitative Information (1983, 1992)
-:
Envisioning Information (1990)
-:
Visual Explanations : Images and Quantities, Evidence and Narrative
(1997)
-:
Visual & Statistical Thinking : Displays of Evidence for Decision Making
(1997)
2)
cybergeography.org
3)
netzspannung.org
"We
thrive in information-thick worlds because of our marvelous and everyday
capacities to select, edit, single out, structure, highlight, group, pair,
merge, harmonize, synthesize, focus, organize, condense, reduce, boil down,
choose, cagegorize, catalog, classify, refine, abstract, scan, look into,
idealize, isolate, discriminate, distinguish, screen, sort, pick over,
group, pigeonhole, integrate, blend, average, filter, lump, skip, smooth,
chunk, inspect, approximate, cluster, aggregate, outline, summarize, itemize,
review, dip into, flip through, browse, glance into, leaf through, skim,
list, glean, synopsize, winnow wheat from chaff, and separate the sheep
from the goats."
E.
Tufte: Envisioning Information, Cheshire 1990, S. 50
|
Projekt
Emotionales Lernen: www.altenzentrum-korntal.de/wissensmanagement
|