Kurstitel
Informationsbeschaffung
und Wissensproduktion in Unternehmen
Referenz:
IW302
Level:
3
ECTS
Punkte: 3
1.
Voraussetzungen: Keine
2.
Relevante Parallelveranstaltungen: Keine
3.
Nicht wählbare Parallelveranstaltungen: Keine
4.
Ziel der Lehrveranstaltung: Die Studierenden sollen ein grundlegendes
Verständnis für die Probleme der Informationsbeschaffung und
der Wissensproduktion in Unternehmen gewinnen.
5.
Lernziele: Nach dem erfolgreichen Besuch dieser Lehrveranstaltung sollen
die
Studierenden in der Lage sein:
a)
Zwischen Wissensmanagement und Wissensschaffung zu unterscheiden lernen.
b)
Strategien der Informationsbeschaffung zu kennen und ihre jeweilige Bedeutung
für unterschiedliche Zwecke in Unternehmen zu beurteilen.
c)
Das Verhältnis Unternehmen/Kunden aus der Sicht der Informationsbeschaffung
und Wissensproduktion aufzufassen und unterschiedliche Modelle zu bewerten
und neue zu entwickeln.
6.
Indikative Inhaltsangabe des Kurses: Prozesse der Wissensproduktion
als
Basis unternehmerischer Innovation. Implizites und explizites Wissen im
Unternehmen.
F&E
(Forschung und Entwicklung) im Unternehmen. Das Verhältnis Unternehmen/Kunden
aus der Sicht der Informationsbeschaffung und Wissensproduktion. Wissensproduktion
unter dem Gesichtspunkt kultureller Innovation. Strategien der Informationsbeschaffung
und Wissensproduktion. Fallbeispiele.
7.
Indikative Angabe der studentischen Arbeitsleistung in Stunden:
Kontaktstunden
2
8.
Art der Lehrveranstaltung: Seminar/Workshop mit Fallstudien
9.
Prüfungsleistung: keine
10.
Kernbibliographie:
Capurro,
R.: Einführung i. d.
Informationswissenschaft, Kap. 6-7
-:
Lässt sich Wissen managen? Eine informationswissenschaftliche Perspektive.
In: W.-F. Riekert, M. Michelson (Hrsg.): Informationswirtschaft. Innovation
für die Neue Ökonomie. Wiesbaden 2001, S. 139-172.
Eppler,
M.J., Sukowski, O. Hrsg.: Fallstudien zum Wissensmanagement: Lösungen
aus der Praxis. Aufbereitet für die Aus- und Weiterbildung. NetAcademy
Press, St. Gallen 2001.
Nonaka,
I., Takeuchi, H.: Die Organisation des Wissens, Frankfurt a.M 1997
Von
Krogh, G., Ichijo, K., Nonaka, I.: Enabling Knowledge Creation. Oxford
Univ. Press 2000
Zur
Vertiefung:
Bürgel,
H.-D. (Hrsg.): Wissensmanagement. Schritte zum intelligenten Unternehmen.
Heidelberg
1998.
Lehner,
F.: Organisational Memory. Konzepte und Systeme für das organisatorische
Lernen un das Wissensmanagement. München 2000, S. 225-283.
Probst,
G., Raub, S., Romhardt, K.: Wissen Managen. Wie Unternehmen ihre wertvollste
Ressource optimal nutzen. Wiesbaden 1999.
MacLachlan,
L.: Managing
Knowledge Successfully: From Information Audit to Knowledge Management.
Library Ass.Publ. 2001.
Munzert,
R.: Mentale
Verfahren zur Förderung der Innovationskompetenz. In: wissensmanagement
online 2001
Weggemann,
M.: Wissensmanagement. Der richtige Umgang mit der wichtigsten Unternehmens-Ressource.
Bonn 1999
Weir,
J.: Knowledge
Management on the Internet: The Web Business Intelligence Solution.