WAHLPFLICHTFACH
INFORMATIONSETHIK
 
 
 
 
Jahrgang 99/03
 
Sommersemester 2002
6. Semester
 
Prof. Dr. Rafael Capurro
 

Kompaktseminar

Informationsethik und Unternehmenskultur

 
Teilnehmer
Franziska Karow, Claudia Neumann, Oliver Schmidt, Christoph Schulze, Christoph Warmbold, Christof Weisenbacher, Daniel Zimmel
 
Ziel des Seminars
Einführung in die Grundfragen der Unternehmenskultur mit besonderer Berücksichtigung informationsethischer Aspekte. Schwerpunkt des Seminars bildet der Ansatz von Rupert Lay.   
 
Methodik
Plenum, Austausch im Netz, Kompaktseminar.  
 
Themen und Termine
 
Website des Workshops
    1) 3. April (18 Uhr 15, Raum N 416): Einführung:    2) 10. April: Selbständiges Arbeiten (Referate)   
    3) 17. April: Selbständiges Arbeiten (Referate, Website)  
    4) 26.-27. April: Workshop (Pension Siller, Vorderbüchelberg, A 8 Richtung Heilbronn, Ausfahrt Untergruppenbach-> Löwenstein->Wüstenrot)   
     
Literatur
    Einführung: www.intercultural-network.de/einfuehrung/   

    Website: Informationsethik: Unternehmenskultur  
      

    Weiterführende Literatur:  

    Bittner, A., Reisch, B.: Aspekte interkulturellen Managements. Institut für Interkulturelles Management Bd. 4 (1996-1998)   
    Friedrich, S.A., Krauthammer, E.: Leadership als Lebensstil. In. FAZ, 5.2.2001, Nr. 30, S. 33.   
    Großklaus, G.: Interkulturelle Medienwissenschaft. In: Jb. Deutsch als Fremdsprache 22 (1996) 191-206.   
    Hampden Turner, Ch., Trompenaars, F.: Building Cross-cultural Competence. Wiley 2000   
    Hansen, K.P.: Kultur und Kulturwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen/Basel 1995   
    Hofstede, G.: Interkulturelle Zusammenarbeit. Kulturen, Organisationen, Management. Gabler 1993  
    -: Hofstede, G.: Interkulturelle Zusammenarbeit. Kulturen, Organisationen, Management. Gabler 1993   
    -: Lokales Denken, globales Handeln. Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management. Stuttgart, 2001, 2. Aufl..  
    Lay, R.: Weisheit für Unweise. München 2000   
    -: Dialektik für Manager. Methoden des erfolgreichen Angriffs und der Abwehr. München 1999   
    -: Unternehmensethik. Globale Verantwortung und modernes Management. München 1997   
    -: Ethik für Manager. Düsseldorf 1991.   
    Reisch, B. Hrsg.: "Geachtet - aber nicht geschätzt" Die Schwierigkeiten deutscher Manager im Ausland (1993-1994) Institut für Interkulturelles Management   
    Lewis, R.T.: Handbuch internationaler Kompetenz. Campus 2000   
    -: When Culturs Collide. N. Brealey Publ. Rev. ed. 1999   
    Maier-Rabler, U., Latzer, M. Hrsg.: Kommunikationskulturen zwischen Kontinuität und Wandel, Universitätsverlag Konstanz 2001   
    Maletzke, G.: Interkulturelle Kommunikation. Zur Interaktion zwischen Menschen verschiedener Kulturen. Westdeutscher Verlag 1996   
    Trompenaars, A., Hampden-Turner, Ch.: Riding the Waves of Culture: Understanding   
    Diversity in Global Business. McGraw-Hill 1997  2. Aufl   
    Usinier, J.-C., Walliser, B.: Interkulturelles Marketing. Mehr Erfolg im internationalen Geschäft. Gabler 1993.   
    Wirth, E.: Mitarbeiter im Auslandseinsatz. Planung und Gestaltung. Gabler 1992   

    FAZ-Folge Unterhnehmenskultur (Hrsg. H. Simon):   

    Hering, Th.: Das Babylon-Phänomen. In: FAZ 23.12.2000, Nr. 299, S. 67   
    Nakata, Ch.: Kundenorientierung und Landeskultur. In: FAZ 29.7.2000, Nr. 174, S. 65   
    Sylvester, C.: Kultur im Wandel - Das Beispiel Japan. In: FAZ 24.6.2000, Nr. 144 S. 46   
     

Links
Fairness-Stiftung  
intercultural-network.de/einfuehrung/  
Interkulturelles Informationsdesign  
 
Searchengine Colossus  
Suchfibel  
 
 
  
 
 
UNTERNEHMENSKULTUR 
 
   
 

 
Zurück  zu Lehre
 
Homepage Forschung - Research Veranstaltungen - Activities
Veröffentlichungen - Publications Digitale Bibliothek - Dig.Library Video/Audio