Ballauff, Th. / Schaller
K.: Pädagogik. Eine Geschichte der Bildung und Erziehung, Freiburg
i.Br./München, 2 Bde. 1970 und 1973.
Baumgart,
Franzjörg Hg:. Erziehungs- und Bildungstheorien. Bad Heilbrunn 2.
Aufl. 2001
Behrens, Roger: Radikale Affirmation.
Zur Ideologie eines postmodernen Bildungsbegriffs (1999)
Blüchel, Kurt G.: Bionik.
München: Bertelsmann
2005.
Bueb, Bernhard: Die Schule ist kein Spaßbad. Vom Recht
der Jugend auf Disziplin. In: F.A.Z. 24. Februar 2005, Nr. 46, S. 39.
Capurro, Rafael: Gedehnter Blick und beharrliche
Langsamkeit. Gegen das Mythologem der beschleunigten Wissensgesellschaft. In: Information. Wissenschaft &
Praxis (IWP), (2004). Beitrag zu den 31.
Römerberggesprächen "Die Sache mit der Bildung. Versuche
über Lernen und Leben" (2004).
Capurro, Rafael: Information. Ein Beitrag zur
etymologischen und ideengeschichtlichen Begründung des
Informationsbegriffs. München 1978.
Capurro, Rafael: Die Aufgabe der Universität.
Gedanken in Anschluß an Ortega y Gasset (1992).
Clemens, Iris: Subjektive
Bildungstheorien und sozio-kulturelle Kontext - Kultur der Bildung und
Bildung der Kultur in Indien. Eine qualitative Studie (2004).
Fischer, Ernst Peter: Die andere Bildung. Was man von den
Naturwissenschaften wissen sollte. München: Ullstein 2004.
Fischer, Ernst Peter: Die Bildung des Menschen. Was die
Naturwissenschaften über uns wissen. Berlin: Ullstein 2004.
Fischer, Gundel: Bildungstheorien der Naturwissenschaften.
Deutscher Studienverlag 2004
Fuhrmann, Manfred: Bildung. Europas Kulturelle
Identität. Stuttgart: Reclam 2002.
Furhmann, Manfred: Der europäische Bildungskanon des
bürgerlichen Zeitalters. Frankfurt a.M. : Insel 1999, 2004 (erw.
Auflage)
Glotz, Peter: Bildung unter ferner liefen. In: F.A.Z., 9.
Februar 2005, Nr. 33, S. 33.
Hagen, Andreas: Hightech
mit Bildung light? telepolis 2/2/2005.
Hentig, Hartmut von: Bildung. Ein Essay. Weinheim/Basel:
Beltz 2004.
Höffe, Otfried: Werte für ein demokratisches
Bildungswesen. In: F.A.Z. 23. August 2004, Nr. 195, S. 7.
Hoff, Gerd R.: Bildungstheorien
(2004) (pdf)
Jäger, Lorenz: Die Römerbergespräche
widmen sich der Bildung. In: F.A.Z. 15. November 1004, Nr. 267, S. 33..
Jörns, Gerald: "Analphabeten
haben in der Wissensgesellschaft keine Chance". In: telepolis
1/04/2005.
Kaube, Jürgen: Die Zukunft des Klassischen. Eltern
haften für unsere Griechen. In: F.A.Z., 11. April 2005, Nr. 83, S.
36.
Kaube, Jürgen: Das Land der Römer für die
Schule suchend. Klassik ohne Fußsoldaten, Antike ohne
Gipsköpfe: Zum Tod des Altphilologen und großen
Lateinlehrers Manfred Fuhrmann. In: F.A.Z., 14. Januar 2005, Nr. 11, S.
31.
Kreienbaum, M.A. / Gramelt, K. / Pfeiffer, S. / Schmitt, T.
(Hrsg.): Bildung als Herausforderung. Leben und Lernen in Zambia.
Frankfurt: IKO-Verlag für
interkulturelle Kommunikation. 2002
Kitzinger, Martin: Wissen wird Macht. Bildung im
Mittelalter. Zwickau: Thorbecke Verlag 2003.
Liessmann, Konrad Paul: Alter Geist und neue Medien. Das
humanistische Bildungsideal im Zeitalter der Netzkultur. In: Ulrich
Nembach (Hrsg.): Informationes Theologie Europae. Internationales
Jahrbuch für Theologie, 13. Jg. 2004.
Löw, Martina:
Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung, Opladen:
Leske + Budrich 2003.
Mittelstraß, Jürgen: Universität und
Universalität. In: F.A.Z. 13. Januar 2004, Nr. 10, S. 8.
Neuhaus, Wolfgang: Das
Abenteuer Künstlichkeit. In: telepolis 5/9/2004.
Neumann-Braun, Klaus / Richard, Birgit Hrsg.: Coolhunters.
Jugendkultur zwischen Medien und Markt. Frankfurt a.M. Suhrkamp 2005.
Nida-Rümelin, Julian: Das
hat Humboldt nie gewollt. In: DIE ZEIT, 3.3.2005, S. 48.
Picht, Georg: Die deutsche Bildungskatastrophe. Freiburg
i.Br.: Olten 1964.
Rauchhaupt, Ulf von: Die Lust an der
Erleuchtung. In DIE ZEIT 24/2005.
Reese, Jürgen: Für das Leben lehren. In: F.A.Z.
30. Juni 2003, Nr. 148, S. 6.
Rosenbach, Manfred: Aspekte
zeitgenössischer Bildungstheorien (2005)
Sandkaulen, Birgit: La Bildung. In: F.A.Z. 19. November
2004, Nr. 271, S. 10.
Schwanitz, Dietrich: Bildung.
Alles, was man wissen
muß. München: Goldmann 2002.
Settis, Salvatore: "Die Zukunft des
Klassischen". Eine Idee im Wandel der Zeiten. Berlin: Wagenbach
2005.
Sesink, Werner: In-formatio. Die Einbildung des Computers.
Beiträge zur Theorie der Bildung in der Informationsgesellschaft.
Bd.7, LIT 2003.
Spaemann, Robert: Wer ist ein gebildeter Mensch? In:
Scheidewege. Jahresschrift für skeptisches Denken, Heft 94/95, S.
34-37.
Tippelt, Rudolf (Hg.),
2002: Handbuch Bildungsforschung. Opladen: Leske + Budrich 2003.
Wehlings, Sebastian: Und dann ist Schuss. Wenn Eminem
wirklich gut ist, hört er jetzt auf: Auf dem neuen Album
inszeniert er einen Abschied - mit der Waffe in der Hand. In:
Süddeutsche zeitung 15. November 2004, Nr. 265, S. 40.
Zenkert. Georg: Fragmentarische Individualität. Wilhelm
von Humboldts Idee sprachlicher Bildung. In: Dt. Zeitschrift für
Philosophie, 52 (2004) 5, 691-707.